Die goldene Kurkuma-Paste ist auch bei uns in der Hundewelt angekommen.
Kurkuma wirkt antibiotisch, entzündungshemmend, entgiftend, schmerzlindernd und verdauungsfördernd. Kurkuma wird außerdem bei Darmerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Immunstärkung und auch bei tumorösen Erkrankungen und Krebsprophylaxe unterstützend eingesetzt. Durch die entzündungshemmende Eigenschaft können auch Gelenkserkrankungen von innen unterstützt werden. Auch bei Übergewicht kann die goldene Paste eingesetzt werden, denn die Fettverbrennung wird angeregt.
Zutaten:
• 50g Kurkuma
• 2cm Ingwer (daumenbreit)
• 70g Kokosfett
• 1TL Pfeffer
• 275ml Wasser
So wird es gemacht:
- Kurkuma mit Wasser erhitzen und 2-3 min. leicht köcheln lassen. Bitte die Masse gut rühren. Es entsteht eine dickflüssige Masse.
- Nun den geschälten und in sehr kleine Stückchen geschnittenen Ingwer in die Kurkuma-Wasser-Paste mischen und alles nochmals 2 min. köcheln lasssen
- Paste vom Herd nehmen und mit dem gesamten Kokosfett vermengen. Zum Schluss dem Pfeffer beimengen und gut durchrühren.
- Die noch heiße goldene Paste kann nun in ein sauberes verschraubbares Glas abgefüllt werden und ist im Kühlschrank ca. 2-3 Wochen haltbar.
Im Idealfall wird die Goldene Paste dem Hund dauerhaft zwei-bis dreimal Mal in der Woche unter das Futter gemischt. Die Dosierung ist dabei vom Gewicht des Hundes abhängig und kann im Bedarfsfall individuell angepasst werden. Aufgrund des sehr intensiven Aromas sollte die goldene Nahrungsergänzung gründlich unter das Futter gemischt werden und nicht pur angeboten werden.
Bitte gewöhne deinen Hund langsam über ein bis zwei Wochen an die Goldene Paste.
- bei kleinen Hunden: 2 bis 3x wöchentlich ¼ Teelöffel
- bei mittelgroßen Hunden: 2 bis 3x wöchentlich ½ Teelöffel
- bei sehr großen Hunden ab 40 kg: 2 bis 3x wöchentlich 1 Teelöffel
Bei kranken Tieren stimm bitte die Gabe von Kurkuma vorher mit dem Tierarzt ab. Trächtige Tiere sollten kein Kurkuma bekommen.
Viel Spaß beim anrühren wünscht dir das Team von FIT4DOG.