news

Die besten Tipps und Rezepte bei Angst und Stress

Die besten Tipps und Rezepte bei Angst und Stress

Bald ist wieder Silvester und viele Hunde leiden in den Tagen sehr unter Angst und Stress.  

Auf Stresssituationen reagiert der Körper mit der Ausschüttung von Adrenalin bzw. Serotonin. Der Blutdruck steigt und die Muskeln werden stärker durchblutet.

Um in diesen Momenten eine Unterstützung für deinen Hund zu haben, habe ich für dich einige Tipps und Rezepte zusammengestellt.

  1. Wichtig ist, dass du deinen Hund unterstützt und ihm Nähe und Sicherheit gibst.
  2. Ein wenig Entspannung antrainieren. Hunde lieben Rituale, die sie mit etwas Positivem verbinden. Für manche ist es das gemeinsame Kuscheln und für manche ist es etwas anderes. Verbinde in kleinen Übungen diese entspannten Momente zum Beispiel mit einer bestimmten Musik, einem besonderen Leckerchen, einem Duft oder was auch immer sich für dich richtig anfühlt. Dein Hund wird die schönen Erlebnisse miteinander verknüpfen und so leichter entspannen. Natürlich funktioniert das nur, wenn du es konsequent eine Zeitlang übst.
  3. Wie wäre es mit einer Massage für deinen Hund? Lass dir einfache Massagegriffe zeigen die du dann selbst zuhause ausführen kannst.
  4. Ganz wichtig ist auch, dass du selbst entspannt bist.
  5. Rezepte für Tee bei Angst und Stress wo du selbst situationsbedingt entscheiden kannst, zu welchem Kraut du greifen möchtest.
  6. Aromaöle, Kräuterkissen und Auraspray

Kräuter

Das Johanniskraut

Es gilt als nervenstärkend und wundheilend. Bei der Einnahme ist dringend darauf zu achten, dass Johanniskraut eine phototoxische Wirkung hat. Das bedeutet, dass die Sonnenempfindlichkeit der Haut zunimmt und man hier vorsichtig sein sollte.

Die Melisse

Sie wirkt kräftigend und beruhigend, was vielleicht widersprüchlich klingen mag. Aber Angst und Stress rauben viel Kraft, sodass hier die Melisse ein wichtiges Kräutlein zur Hilfestellung ist.

Der Hopfen

Er hat eine entspannende und beruhigende Wirkung. Möglich sind die Anwendung als Tee, als Inhalation und in Kräuterkissen.

Der Lavendel

dass er eine beruhigende, angstlösende und schlaffördernde Wirkung hat. Lavendel wird gern in Kosmetika verarbeitet, als Tee getrunken oder in Form von Duftöl verwendet.

Der Baldrian

Als beruhigendes und angstlösendes Mittel, bei Prüfungsangst, da er entspannt und zugleich die Konzentration steigert.

 

Rezepte für Tee bei Angst und Stress

Silvessterangst

Da dies eine sehr aktuelle Problematik ist, möchte ich dir hier ein Rezept für einen Tee vorstellen:

  • 20 g Melissenblätter
  • 20 g Johanniskraut
  • 10 g Baldrianwurzel
  • 10 g Lavendel
  • 10 g Kamille

Bereite aus einem Teelöffel Mischung und 200 ml Wasser einen Tee und lasse ihn acht bis zehn Minuten ziehen. Große Hunde bekommen eine Tasse pro Tag und kleine Hunde die Hälfte.

Dieser Tee sollte bereits ab ca. zwei Wochen vor Silvester angeboten werden. Es genügt meist nicht, den Tee erst ab dem 31.12. zu geben. Meist sind ja auch die Weihnachtstage nicht ganz stressfrei, weshalb dann gut damit begonnen werden kann.

 

Kräuter für ängstliche Hunde

Manch ein Hund braucht gar keinen sichtbaren Grund, um Angst und Stress zu erleben. Die Ursachen sind uns dabei nicht immer bekannt. Um aber auch diesen Fellnasen etwas helfen zu können, habe ich dafür ein Rezept für dich.

  • 20g Melissenblätter
  • 20g Passionsblume
  • 20g Orangenblüten
  • 10g Pfefferminze
  • 10g Baldrianwurzel

 

Einen Teelöffel mit 200 ml heißem Wasser 10 Minuten ziehen lassen. Der Tee sollte kurmäßig über drei Wochen verabreicht werden. Danach sollte eine Woche Pause eingelegt werden. Wie immer bekommen große Hunde eine Tasse täglich und kleine Hunde eine halbe Tasse.

 

Aromaöle

Egal ob du eine Duftlampe, ein Stövchen, einen Aromadiffuser oder ein Halstuchs benutzt. Wichtig ist, dass du nicht zu viele Sorten mischst und nicht gleich zu hoch dosierst. Gib deinem Hund die Möglichkeit, den Raum zu verlassen und finde heraus, welches Öl eine gute Wirkung bei ihm zeigt.

Aromaöle, die hier zum Einsatz kommen können sind:

  • Melisse
  • Lavendel
  • Rose
  • Ylang Ylang
  • Orange
  • Anis
  • Geranie
  • Sandelholz
  • Vanille
  • Bergamotte
  • Fichtennadel

 

Kräuterkissen

Eine praktische Möglichkeit, verschiedene Kräuter sanft einzusetzen, sind Kräuterkissen. Sie sind nicht so intensiv im Duft und können beliebig gefüllt werden. Man kann sie auch fertig kaufen, aber warum nicht einmal für den Liebling die eingestaubte Nähmaschine herausholen und selbst eins nähen? Fülle das Kissen mit Melisse, Lavendel, Hopfen, Minze, getrockneten Orangenschalen, Rosmarin, Rosenblättern oder was dir noch so einfällt. So ein Kissen ist transportabel und kann sogar auf Reisen problemlos mitgenommen werden.

 

Auraspray

Die genannten Aromaöle kann man auch ganz prima in einem Auraspray anwenden.

Ein Auraspray alleine wird deinen Hund nicht zum Feuerwerkliebhaber machen, dazu gehört natürlich mehr. Aber er kann dich und deinen Hund positiv unterstützen!

Einen Kräutertee oder ein Mazerat von Baldrian und Hopfen kannst du als Flüssigkeitsgrundlage verwenden. (Beide helfen bei Stress und Panik) Ätherisches Öl (ca. zehn Tropfen) Lavendel (beruhigend, löst Ängste, besänftigt, nervenstärkend, baut Spannungen ab)

Mit dieser Mischung kannst du schon vor Weihnachten anfangen, ganz langsam, mit ein bis zwei Sprühstößen pro Tag. Je näher Silvester und die Knallerei rücken, umso öfter kannst du den Auraspray verwenden, beim Finale kannst du auch alle zehn Minuten sprühen, hier kommt es ganz auf den Hund und die jeweilige Situation an.



Silvester





FIT4DOG - Praxis

Heike Amon

Horner Straße 11a
3712 Maissau

Tel. : 0676/5928527

Mail : office@fit4dog.at

Wir sind von Montag - Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr telefonisch und per E-Mail erreichbar.